HundSchal

Glück beim Autounfall – Leuchthalsband hätte geholfen

Heute morgen war ein Hund bei mir in der Tierarztpraxis, der, als es noch dunkel war, angefahren worden ist. Der Autofahrer hat den Hund in der Dunkelheit einfach nicht gesehen. Die Mutter berichtete mir, dass sich ihr Sohn höllische Vorwürfe macht, dass er nicht aufgepasst hat.

Der Hund zeigte keine äußeren Anzeichen einer Verletzung. Nach Aussage der Besitzerin ist manchmal nur ein leichtes Humpeln zu sehen. Wir haben dann den Hund geröntgt und es stellte sich glücklicherweise heraus, dass nichts gebrochen war und auch sonst keine inneren Verletzungen vorhanden waren. Der Hund hatte richtig viel Glück gehabt.

Nun stelle ich mir jedes Mal die Frage, wie man solche Unfälle vermeiden kann. Können wir etwas tun, damit solche Unfälle nicht mehr passieren.

Ja, wir können. Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Hund sichtbar zu machen.

Man kann den Hund z.B. mit Reflektoren ausstatten. Nachteil kann sein, dass die Reflektoren nicht vom Scheinwerferlicht erfasst werden, da der Hund sich noch im Feld oder auf dem Bürgersteig, ausserhalb der Fahrbahn aufhält und so zu spät gesehen wird.

Mein Favorit sind Leuchthalsbänder für Hunde. Sie leuchten ständig und sind auch schon von weitem erkennbar. In meiner Praxis habe ich mir verschiedene Leuchthalsbänder angeschaut und habe mir meinen Favoriten rausgesucht. Das Leuchtie Leuchthalsband ist für mich das beste Leuchthalsband, welches ich bei mir in der Praxis hatte. Es funktioniert ohne Schalter und ist wasserfest. Es leuchtet sehr hell und für jeden ist eine Farbe dabei. Das Leuchtie Leuchthalsband gibt es in den Farben rot, grün, gelb und weiß. Warum ich es favorisiere? Es ist ausgestattet mit einer innovativen Technik. Da hat wirklich jemand mal mitgedacht.

Das Leuchtie besitzt keinen Schalter zum Ein- bzw. Ausschalten. Ein einfaches Drehen des Leuchthalsbandes schaltet das Leuchtie ein. Eine doppelte Abdichtung sorgt dafür, dass die Batterien gegen Wasser geschützt sind. Die Verarbeitung ist deutlich besser als bei den anderen Leuchthalsbändern, die ich in der Praxis getestet habe.

Diesen Beitrag teilen
Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp