Ein außergewöhnlicher Patient
Heute mal ein Bild eines außergewöhnlichen „Patienten“, welcher mir von einem Kunden vor einigen Tagen gebracht wurde.
Warum mach ich mir die Mühe und schreibe über den Tierarzt. Nun, weil ich mit Leib und Seele Tierarzt in Grevenbroich bin. Ich schreibe, weil ich möchte, dass viele Menschen an meinem Glück, Tierarzt zu sein, teilhaben sollen. Ausserdem machen sich viele, gerade Mädchen, falsche Vorstellungen von dem Beruf Tierarzt. Tierarzt sein ist Leidenschaft, Idealismus, viel Arbeit, wenig Freizeit und viel Tierliebe.Wer das aufbringt, der kann mich verstehen, warum ich diesen Blog schreibe. In diesem Sinne – viel Spass beim Lesen!
Heute mal ein Bild eines außergewöhnlichen „Patienten“, welcher mir von einem Kunden vor einigen Tagen gebracht wurde.
Juhhuuu, es ist Frühling, die Bäume schlagen aus, mein Nachbarskater auch und es fliegen im Garten wieder die Fetzen! Das macht so richtig Spaß, so lange man sich keine Blessuren einfängt.
Was für ein schönes Frühstück. Einfach zum Reinbeißen schön. Doch wer genauer hinschaut, erkennt Hundefutter auf dem Teller. Gestern war ein Kunde bei mir in der Praxis, der mir eine schöne Geschichte erzählte.
Auch wenn der Hund wegen des Verbandes traurig ausschaut. Ist er dennoch einfach nur schick. Für diesen Hund habe ich extra einen Verband mit Knöchelchen ausgesucht.
Frusttrinker gibt es auch im Tierreich. RP Online schreibt, dass männliche Fruchtfliegen zum Alkohol greifen. Wenn männliche Fruchtfliegen keinen Sex bekommen, suchen sie Trost im Alkohol.
Es wird immer nur davon gesprochen, wie schlimm es beim Tierarzt ist. Wieviel Angst die Hunde vorm Tierarzt haben. Doch es gibt auch viele Ausnahmen. Heute hatte ich wieder einen Patienten.
Kommt ein Ehepaar in eine Zoohandlung:
“Wir hätten gerne einen sprechenden Papagei.” Der Zoohändler antwortet: “Es tut mir leid, aber im Augenblick habe ich keinen Papagei, ich kann Ihnen nur einen Specht anbieten.”
Mal etwas lustiges zu Weihnachten. Treffen sich zwei Rosinen zu Weihnachten. Die eine mit Helm, die andere ohne.
Heute möchte ich mal eine kleine Anekdote erzählen. Es war einmal Schützenfest. Der Tierarzt war feiern. Da suchten zwei Halunken einen Tierarzt.
Heute habe ich eine Kastration bei einem Hund durchgeführt. Nicht, dass das eine Besonderheit ist, aber man kam nach der Kastration ins Gespräch und
Das sind die schönen Seifen meines Berufes. Da komme ich gerne erst um 21:00 nach Hause.
Heute mal etwas kurioses aus der Praxis. Wo ist der Fehler, oder auch nicht? Katze und Kaninchen einträchtig in einem Transportkorb zum Impfen vorgestellt. Es ist alles gut gegangen. Nicht zur Nachahmung empfohlen
So sieht meine Katze aus, wenn sie sich entspannt. Sie macht sich regelrecht unsichtbar. Ein Wollknäuel – sonst ist nichts zu erkennen.
Die Sicherheit und Gesundheit von Tier und Mensch liegt mir sehr am Herzen. Von daher teste ich mich mehrfach die Woche auf Corona.
nun bin ich schon eine Woche wieder in der Praxis und habe noch keine Bilder von der Fortbildung präsentiert. Das möchte ich nun nachholen. Mit der Bitte, schauen Sie doch regelmäßig auch mal ins Maul, damit sowas, wie auf den Bildern gezeigt, nicht passiert.
Besonders bei Kaninchen in der Außenhaltung kann es passieren,dass es im Gehege Madenbefall gibt – ein häufiges Problem im Sommer.
„Würde man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen.“
Es ist vollbracht. Das gelbe Haus in Kapellen strahlt wieder. Die Praxis ist gerüstet für den Sommer – in einem frischen Gelb. Vielen Dank für das Verständnis während der Malerarbeiten.
Es ist mal wieder nötig. Die Praxis muss gestrichen werden und wird in neuem Glanz erscheinen. Die etwaigen Unannehmlichkeiten möchte ich schon mal im Vorfeld entschuldigen.
Mir wurde ein Hund vorgestellt, der plötzlich abends immer ängstlich wurde. Er suchte immer abends, wenn es in der Wohnung ruhig wurde und alle ins Bett gingen die Terassentür auf und wollte in den Garten.
Heute musste ich bei einem Hund wieder mehrere Zähne ziehen und da ging mir durch den Kopf, wie wichtig die Pflege von Zähnen ist. Bei uns Menschen ist es ganz normal sich zweimal täglich die Zähne zu putzen.
Heute möchte ich mal wieder etwas Kurioses aus der Tierarztpraxis erzählen. Ich hatte heute einen Anruf, der sich im ersten Moment gar nicht so spektakulär anhörte.
Heute war es mal wieder soweit. Ein ganz normales Wochenende einer Tierarztpraxis. Eben der ganz normale Wahnsinn. Eigentlich wollte ich ein gemütliches Wochenende verbringen.
Zwei Meerschweinchen hatten Zoff. Der eine war das Alphatier, das andere versuchte es zu werden. Was meint Ihr wohl was passiert ist? Es gab Zoff bis aufs Blut.
Ich muss mir heute einfach mal etwas von der Seele schreiben.Da wurde ich doch heute von der Polizei angerufen, ob ich nicht kurz kommen könnte. Ein Hund wurde aus dem Wasser tot geborgen.
Gestern hatte ich mal wieder einen Tag, den ich nicht so schnell vergessen werde.
Gestern abend fuhr ich, wie immer meine Hausbesuche ab. Plötzlich klingelte mein Telefon.
Nun haben wir so gut wie den Winter durch und schnuppern schon ein wenig Frühlingsluft. Es wurde ja auch mal Zeit. Immer diese Kälte. Furchtbar. Nichts für mich.
Ich habe ja schon einmal geschrieben, dass ich auch Haustiere habe. Für die, die es nicht wissen. Zwei Katzen, Fische und 3 Meerschweinchen. Aber heute möchte ich nur über eine meiner lieben Katzen schreiben.
Ich habe länger über den Titel nachgedacht. Aber habe keinen besseren gefunden und er passt ja auch irgendwie. Man erlebt schon viel in der Tierarztpraxis.
Heute war ein Tag, der mir wieder mal zeigt, wie aufmerksam man sein muss wenn man mit Tieren umgeht.
Heute möchte ich über meinen lieben „Putzteufel“ scheiben. Eine Praxis kann nicht ohne die Menschen im Hintergrund funktionieren.
Ich werde immer wieder gefragt, ob ich auch Tiere habe. Ja – ich habe Haustiere. Zwei Katzen, Fische und drei Meerschweinchen. Am liebsten hätte ich noch einen Hund.
Das letzte Wochenende hatte ich mir eigentlich vorgenommen, ein ruhiges Wochenende zu haben. Das Wochenende wollte ich nur mit meiner Familie verbringen.
Glücklicherweise hat sich das Chippen (Kennzeichnen) des Tieres durchgesetzt und das Tätowieren abgelöst.
Heute Morgen war ein Hund bei mir in der Tierarztpraxis, der, als es noch dunkel war, angefahren worden ist. Der Autofahrer hat den Hund in der Dunkelheit einfach nicht gesehen. Die Mutter berichtete mir….
Heute war ein Hund mit einem bösartigem Tumor im Maul bei mir in der Tierarztpraxis. Er wurde schon einmal vor Monaten daran operiert.
Das Zuhören gehört bei mir auch dazu. So wie die Tage. Da rief mich jemand an, der einfach nur reden wollte. Der Anrufer klagte mir sein Leid und ich hörte zu.
Das gehört auch zu den schönen Arbeiten eines Tierarztes. Alles was so an Körben, Decken und sonstigen Spenden der Besitzer in der Tierarztpraxis angefallen sind,
Am Montag ist es bei uns wieder soweit. Es ist St. Martin und dann ist Tüten packen angesagt. Wir packen kurz vor St. Martin leckere Tüten mit Schokolade, Mandarinen, Nüssen ….. , für die Kinder, die am Abend bei mir an der Tierarztpraxis vorbeikommen und singen.
Ich wollte ja noch berichten, wie es mit dem Hund war, von dem ich in Teil 1 (Frau fassungslos) geschrieben habe.
Besser als Jim Willis kann man es nicht sagen. Es ist genau das, was ich denke und warum ich Tierarzt geworden bin.
Heute musste ich eigentlich beim Hund nur eine Impfung machen. Also wollte ich vorab den Hund klinisch untersuchen. Aber so weit kam ich erst gar nicht.
Es war einmal ein Hundebesitzer bei mir in der Praxis, der mir sagte, er wolle sich Backpulver kaufen. Ich fragte Ihn, was er damit tun möchte?
Viele sind immer noch der Meinung, dass man besser ein Tier von einem Züchter holen sollte, als aus dem Tierheim. Doch die Tierheime sind voll und wären über jede Vermittlung dankbar.
Manchmal spricht man ein sensibles Thema in der Praxis an. Die Besitzer fühlen sich zumeist sehr schnell angegriffen. Dabei meint man es gar nicht so.
Es gibt Situationen, die muss man nicht umbedingt haben. Da war ich auf einem Hausbesuch bei einem bissigen Rottweiler-Mischling. Der wurde auch zumeist im Zwinger gehalten und ließ sich nicht so ohne weiteres behandeln.
Heute war ein besonders trauriger Tag für mich.
Ich musste einen Hund einer guten Freundin von seinen Schmerzen erlösen. Auch wenn er schon 18 Jahre alt war und es richtig war, dass er eingeschläfert werden musste, so war es doch besonders traurig, da ich den Hund schon lange kannte.
Heute war es mal wieder sehr schön. Ein Tag der alles hatte, was man sich als Tierarzt so wünscht.Heute war ein Hund bei mir, der gelacht hat. Viele würden nun sagen: Ein Hund der lacht? Das gibt es nicht.
Im Sommer kam ein Hund zu mir in die Praxis, der leicht taumelte. Der Besitzer dachte schon an einen Gehirnschlag. Doch alle Symptome die er zeigte sprachen nicht dafür.
Heute habe ich eine Kastration bei einem Hund durchgeführt. Nicht, dass das eine Besonderheit ist, aber man kam nach der Kastration ins Gespräch und
Heute war mal wieder der normale sonntägliche Wahnsinn. Eigentlich hatte ich vor ein wenig länger im Bett liegen zu bleiben und einfach mal auszuspannen. Doch dem war leider nicht so.
Vom 28.02 bis 03.03.24 wegen einer Fortbildung geschlossen
Am 25.05 bis 27.05.23 wegen einer Fortbildung geschlossen
Am 24.08 bis 27.08.22 wegen einer Fortbildung in Dermatologie geschlossen
Am 10.06 und 11.06.22 wegen Fortbildung geschlossen
vom 30.04.2021 – 02.05.2021 wegen einer Fortbildung (bpt Intensiv Kleintier – Bielefeld) bleibt die Praxis geschlossen.
Wegen einer Fortbildung, (bpt Intensiv Kleintier – Bielefeld) über das Thema Ophthalmologie, bleibt die Praxis vom 27.02.2020 – 29.02.2020 geschlossen.
Wegen einer Fortbildung, (bpt Intensiv Kleintier – Bielefeld) über das Thema Heimtiere, bleibt die Praxis vom 21.02.2019 – 24.02.2019 geschlossen.
vom 21.02.2018 – 24.02.2018 bleibt die Praxis wegen einer Fortbildung (bpt Intensiv Kleintier – Bielefeld) über das Thema Maul und Magen/Darmtrakt
vom 01.03.2017 – 04.03.2017 bleibt die Praxis wegen Fortbildung über Nephrologie und Urologie bei Hund und Katze geschlossen.
Liebe Kunden, vom 25.02.2016 – 27.02.2016 bleibt die Praxis wegen Fortbildung über Onkologie bei Hund und Katze geschlossen. In dringenden Notfällen wenden Sie sich bitte an die Tierklinik am Bökelberg oder die Tierklinik in Stommeln, oder an die Tierklinik an der Münsterstrasse. Jede andere Klinik Ihrs Vertrauens ist ebenfalls 24 Stunden für sie da. Am…
Liebe Kunden, am 21.10.2015 bleibt die Tierarztpraxis Grevenbroich Kapellen wegen einer Pflichtveranstaltung zur Arbeitssicherheit geschlossen. In dringenden Notfällen wenden Sie sich bitte an die Tierklinik am Bökelberg oder die Tierklinik in Stommeln, oder an die Tierklinik an der Münsterstrasse. Jede andere Klinik Ihres Vertrauens ist ebenfalls 24 Stunden für sie da. Am Donnerstag den 22.10.2015 ist…
am 25.03.2015 bleibt die Praxis ab 15:00 wegen einer Fortbildung mit dem Thema: „Durchfall bei Hund und Katze. Infektiöse und nicht-infektiöse Ursachen geschlossen.
Gerade erst wieder zurück, da kündigt sich schon die nächste Fortbildung an. Am 04.03.2015 bleibt die Praxis Nachmittags wegen Fortbildung über neuromuskuläre Erkrankungen von Hunden und Katzen geschlossen.
vom 26.02.2015 – 01.03.2015 bleibt die Praxis wegen Fortbildung über Kardiologie bei Hund und Katze geschlossen. In dringenden Notfällen wenden Sie sich bitte an die Tierklinik am Bökelberg oder die Tierklinik in Stommeln, oder an die Tierklinik an der Münsterstrasse. Jede andere Klinik Ihrs Vertrauens ist ebenfalls 24 Stunden für sie da.
Zur Zeit nur Terminsprechstunde.
Neuerdings gibt es, eine halbe Stunde vor Praxisbeginn, eine telefonische Sprechstunde. Notfälle auch ohne Termin
Bitte beachten Sie die neuen Öffnungszeiten